Zum Inhalt springen

Tiny Haus mit Holz-Fenstern aus unserer Produktion

Der Trend der Tiny Häuser wird auch von unserem Betrieb mit großem Interesse verfolgt. Nun hatten wir erstmalig die Möglichkeit an einem Tiny Haus in unserer Heimatstadt mit zu wirken und es mit unseren Fenstern auszustatten.

Das Interesse und die Kaufbereitschaft von Tiny Häusern ist in den letzten Jahren stark gestiegen, dies hat viele Gründe. Die wohl bekanntesten sind zum einen der Wohnraummangel in Ballungsgebieten und die damit eingehenden gestiegene Immobilienpreise aber auch das größere Bewusstsein in der Gesellschaft für Ressourcenschonung und nachhaltiges Bauen.

Gerade der letztere Aspekt spielt bei Tiny Häusern eine entscheidende Rolle, denn viele der Minihäuser sind Niedrigenergiehäuser, wenn nicht so gar komplett autarke Häuser, die Ihren Energie und Wasserhaushalt selbsterwirtschaften und auch verwenden.

Own Home – Tiny Häuser Park in Rosenfeld

Own Home um Gründer Klemens Jakob lebt sich seit Herbst 2017 in einem Tiny Haus und Rosenfeld und verfolgt das Ziel mit so wenig Ressourcen wie nur möglich auszukommen. Dabei achtet er besonders beim Bau der inzwischen 9 Tiny Häuser-/projekte auf die Verwendung natürlicher Baustoffe. Bei den Fenstern bedeutet die die Verwendung von regionalen Holzfenstern.

Energieeffiziente Fenster von Fensterbau Leopold bei Own Home in Rosenfeld

[Video ab 8:30]

Das neue 12-Eck Tiny Haus das letzten Herbst fertiggestellt wurde, ist hinsichtlich Fenster nochmals optimiert worden durch die Expertise von Fensterbau Leopold. Neben der Fertigung von Holz-Aluminium-, Aluminium- und Kunststofffenster und -fassaden fertigt Fensterbau Leopold auch reine Holzfenster. Diese wurden für das 12-Eck Haus gepaart mit einem speziellen Denkmalschutzprofil, um einen möglichst schmalen Rahmen mit maximalem Lichteinfall in den kleinen Tiny Häusern zu erhalten.

Aufgrund der regionalen und nachhaltigen Ausrichtung hat Fensterbau Leopold sich gemeinsam mit Jakob Klemens für das Projekt für geöltes Schwarzwälder Eichenholz entschieden. Daraus wurde ein absolutes High-Tech-Fenster, das sich ideal in das Design des Tiny Haus einfügt. Die Terrassen-Tür wurde mit einer sehr niedrigen Schwelle ausgestattet, die einen fast barrierefreien Zugang in das Haus ermöglicht.

Holz hat zwar den Ruf, dass es nicht auf Dauer witterungsbeständig ist. Eichenholz jedoch gilt als sehr robust. Wer die Optik des Eichenholzes möglichst lange erhalten möchte, kann dies durch regelmäßiges Ölen Instand halten. So mancher Hausbauer wählt diese Optik auch bewusst, denn das Ausgrauen des Holzes durch Witterung kann durchaus auch als Gestaltungelement in der Architektur eingesetzt werden.

Wir freuen uns Teil dieses nachhaltigen Projekts sein zu dürfen und als regionales Unternehmen unsere Expertise miteinfließen zu lassen.