Zum Inhalt springen

Erst das Werkzeug, dann die Maschine

Fensterbauer Leopold setzt mit ProfilCut Q Premium auf das schnellste Profilwerkzeugsystem der Branche.

Bei der Umstellung von der Winkelanlage auf CNC war Michael Leopold eines von vornherein klar: Er wollte weiterhin seine Rahmen nicht dübeln, sondern eine statisch stabile Eckverbindung haben. Das führte ihn zu Leitz. Denn die PlugTec Ecke ist seiner Ansicht nach dem klassischen Zapfen ebenbürtig. Und erst nachdem das Werkzeugsystem festgestanden hatte, ließ er sich sein neues Fenster-BAZ konfigurieren, um die hohe Schnittgeschwindigkeit des ProfilCut Q Premium auch voll nutzen zu können.

Einen gut vorbereiteten Kunden habe man bei Fensterbau Leopold im württembergischen Rosenfeld gehabt, erinnert sich Egon Metzler vom technischen Verkauf bei Leitz: „Herr Leopold hatte schon festgelegt, welche Fenstersysteme er künftig fertigen will.“ Schreinermeister Michael Leopold bestätigt: „Wir haben uns im Vorfeld Gedanken gemacht, wie man die Geschichte aufbaut, und dann war die Eckverbindung eigentlich der springende Punkt. Wir hatten vorher an der Winkelanlage einen anderen Werkzeuglieferanten, haben uns dann aber aufgrund der PlugTec Ecke für Leitz entschieden.“